Asgerot Incelsior

Cross-Media-Künstler & Minimalist

29. September 2020

Lehre 42 - Die drei besten Lehrer des Lebens

Lehre 42 - Die drei besten Lehrer des Lebens

Lieber Bodo,

auch heute habe ich wieder eines deiner Fotos ausgesucht, welches mich sehr bewegt hat und mit dem ich mich gerne auseinander setzen will:

Die 3 besten Lehrer des Lebens:

1. Ein leerer Magen
2. Ein gebrochenes Herz
3. Ein leerer Geldbeutel

Quelle: https://www.facebook.com/bodo.schaefer.24/photos/a.206291402779536/4337939099614725/

Was passiert, wenn ich einen leeren Magen habe?

Er schränkt mich letztlich sehr in meinen Möglichkeiten ein.

Wodurch äußert sich das?

Ich habe dann meistens einen laut knurrenden Magen, fühle mich kraftlos, bekomme sogar manchmal Bauchschmerzen oder bin einfach nur appetitlos und kann mich dann nicht mehr auf meine Arbeit oder auf mein näheres Umfeld konzentrieren,

Woran kann das liegen?

Möglicherweise konzentriere ich mich zu sehr auf stressige Situationen und vergesse dabei einfach mein Essen im Kühlschrank.

Vielleicht habe ich mich von einem geliebten Menschen getrennt oder verabschieden müssen.

Natürlich könnte ich auch krank sein oder es fehlt mir schlichtweg das Geld, um mir etwas zu essen kaufen zu können.

Wie verhindere ich, einen leeren Magen zu haben?

Ich nutze regelmäßige Pausen, um dem Stress, der grundsätzlich etwas gutes ist, nicht zuviel Platz einzuräumen, und mir bewusst zu machen, was noch wichtig ist in meinem Leben.

Natürlich ist jeder Verlust zu Beginn schmerzhaft, aber ich sehe es als meine Pflicht an, mein Herz nicht für immer zu verschließen, sondern es für neue Menschen und auch eine neue Liebe zu öffnen.

Wenn Bettruhe und die großmütterlichen Hausmittel nicht helfen sollten, dann gehe ich natürlich auch einmal zum Arzt, auch wenn ich ungerne Medikamente einnehme.

Tja, und wenn es einfach am Geld liegen sollte, dann suche ich mir eben eine Arbeit, auch wenn das bedeutet, etwas zu tun, worauf ich vielleicht keine Lust habe oder was eigentlich unter meinem Niveau läge.

Gesundheit geht immer vor, denn sie ist ein Geschenk!

Was geschieht, wenn ich ein gebrochenes Herz habe?

In einem solchen Moment scheint die Welt unterzugehen.

Wodurch äußert sich das?

Ich spüre diese gewisse Leere, die der Verlust eines wichtigen Menschen immer hinterlässt, möchte einfach niemanden sehen, weine vor mich hin und verliere den Blick für das Schöne im Leben.

Woran kann das liegen?

Bei einer Trennung mag es manchmal die Wut oder Enttäuschung sein, die ich mir oder dem anderen Menschen gegenüber verspüre.

Verliere ich jedoch jemanden durch Tod, dann hadere ich vielleicht mit dem Schicksal oder richte meine vorwurfsvoll fragenden Worte an ein übernatürliches Wesen.

Wie schaffe ich es, mein Herz zu heilen?

Das mag nun zu einfach klingen, aber Verluste jeglicher Art gehören zu meinem Leben dazu und ich werde diese niemals verhindern können.

Wenn ich mir dessen bewusst bin, dann fällt es mir leichter, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

Betrachte Verlust als Teil deines Leben, aber mache ihn nicht zu deinem Mittelpunkt!

Was bedeutet es für mich, einen leeren Geldbeutel zu haben?

Stillstand!

Wodurch äußert sich das?

Chronischer Geldmangel sorgt dafür, dass ich schlecht schlafe, Dinge in den Vordergrund stelle, die dort nichts zu suchen haben und ich mich für meine Dummheit schäme, diesen unwichtigen Dingen einen viel zu großen Wert beizumessen.

Woran kann das liegen?

Möglicherweise habe ich ein finanzielles Vorhaben nicht gründlich genug geplant.

Vielleicht habe ich auch einfach zu schnell entschieden, ohne mir der möglichen Risiken bewusst zu sein.

Wie gehe ich mit einem leeren Geldbeutel um?

Wenn ich mir bewusst mache, dass viele Menschen bereits in dieser Situation waren und es geschafft haben, sich daraus zu befreien, dann spricht nichts dagegen, dass ich es auch schaffen kann.

Vorausgesetzt, ich will kein Opfer meines Geldbeutels sein, sondern ich sehe den Geldbeutel als das an, was er in Wirklichkeit ist:

Ich nehme den Geldbeutel, öffne ihn und werfe solange Geldstücke hinein, bis er randvoll ist!

Liebe Grüße,
Ingo

Wie denkst du darüber?

Deine Meinung zu diesem Thema ist mir wirklich wichtig. Daher möchte ich dich bitten, mir eine Email zu schreiben oder einen Kommentar bei Facebook zu hinterlassen. Vielen herzlichen Dank und ich wünsche dir alles erdenkliche Glück für dein Leben! Dein Ingo

https://www.facebook.com/asgerot.incelsior.official